SplinePad
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad chilirezept Saved Dec 15, 2015

 

Rezept

Nicht zu scharf bitte

Für 200 Portionen:

 
14 kg Kidneybohnen 
5 kg Mais
30 kg gehackte DOSEN- Tomaten  (Abtropfgewicht??)
20 kg Kartoffeln
50 Knoblauchzehen = 5 Knollen
60 Paprika, grün & rot = 10 kg
30 Zwiebeln = 3,3 kg
100 EL Tomatenmark mal 10g ist 1 kg
Wasser
Einkaufsmenge NICHT alles Verarbeite:
500g Salz
1 kg Zucker
2 Gläser Paprikagewürz, edelsüß
2 Gläser Pfeffer, schwarzer
2 Gläser Currymischung
2 Gläser Chillipulver oder 1 Tüte Chilis
1 Flasche Olivenöl
(1 Flasche Balsamico)
 

Zubereitung:

Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Tomaten  ebenfalls klein schneiden.
 
Das Öl vorsichtig (kleine Flamme) in einem großen Topf erhitzen und die  Zwiebelwürfel hinzufügen. Mit geschlossenem Deckel und bei kleiner Hitze einige Minuten glasig anschwitzen. Zwischendurch hin und wieder wenden. Den fein gewürfelten Knoblauch und die Paprikawürfel hinzugeben und mit geschlossenem Deckel sanft mitbraten. Die Kartoffeln, Tomaten und den Tomatensaft dazugeben. 
 
Die  Temperatur auf eine mittlere Stufe erhöhen, sodass es etwas garen kann. Etwa 10 l Wasser beigeben und 24 - 40 Minuten köcheln lassen  (mit  Deckel).
 
Den  abgetropften Mais und die Kidneybohnen samt der Flüssigkeit aus der Dose beigeben. Das Tomatenmark einrühren. Eventuell noch etwas Wasser beigeben, sodass man eine typische Chilisoßenkonsistenz erhält.
 
Mit  Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Currymischung, Chilipulver (und Balsamico) und ein paar Prisen Zucker abschmecken. Sollten die Kartoffeln noch nicht gar sein, solange weiter köcheln, bis sie weich sind.