This service will soon be decomissioned on 2024-05-22. Please copy all content you still need to padlite.spline.de

SplinePad
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad Tafelrundentext Saved Nov 17, 2016

 
Normaler Text:
###################################################################
 
Lieber Herr Professor [xxx],
 
 
seit einigen Semestern veranstalten die FSI-Mathe sogenannte "Tafelrunden". Dabei handelt es sich um Fragestunden, die wir in den Pflichtvorlesungen abhalten, um die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden anzuregen und die Lehrvorstellungen der Dozierenden mit den Lernwünschen der Studierenden zu verbinden. Es sollte den Studierenden eine Möglichkeit geboten werden, Ihnen, in einem dafür geschaffenen Raum bereits vor Semesterende Feedback zu geben; also beispielsweise Lehrmethoden wertzuschätzen oder Wünsche zu äußern.  Da es immer mehr Veranstaltungen zum evaluieren waren hat das Mentoring nun diese Aufgabe übernommen.
 
Erfahrungsgemäß werden etwa Themen wie Verständlichkeit, Tempo, Tafelbild, Qualität der Tutorien und Methoden des Dozenten angesprochen.
 
Damit die "Tafelrunde" sinnvoll ist, sollte sie zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem die Studierenden bereits einen guten Überblick über die Abläufen in der Vorlesung und den Tutorien haben, um Lob und Kritik zielsicher ansprechen zu können. Jedoch sollte noch genug Zeit bleiben, um mögliche Probleme der Veranstaltung beheben zu können.
 
Da Sie in diesem Semester eine der Grundvorlesungen halten, möchten wir Sie bitten, an einer Tafelrunde teilzunehmen.
Der Ablauf einer solchen sieht dabei folgendermaßen aus:
1. Am Anfang der Vorlesung geben wir (1-2 Mentoren), je nach Größe der Vorlesung, 1 bis 3 Meinungsbögen aus. Diese werden dann während der Vorlesung von den Studierenden ausgefüllt und weitergereicht. Nach Ende der Tafelrunde können wir Ihnen eine Kopie dieses Bogens zur Verfügung stellen, sofern dem von studentischer Seite nicht ausdrücklich widersprochen wird.
2. 15 Minuten vor Ende der Vorlesung kommen wir wieder, und sammeln die Fragebögen ein.
3. Dann übernehmen wir, und besprechen mit den Studierenden die aufgeschriebenen Punkte, sowie alles, was ihnen an Lob und Kritik zur Vorlesung und den begleitenden Veranstaltungen einfällt. Dies geschieht in Ihrer Abwesenheit, um auch Zurückhaltende zur freien Meinungsäußerung zu ermutigen.
4. Nach 15 Minuten kommen Sie wieder und wir stellen Ihnen die Ergebnisse zusammen mit den Studierenden vor. Alternativ kann dies auch in einer kleinen Gruppe mit uns und etwa 3 der Studierenden geschehen. Dabei dürfen gerne auch die Assistenten und Tutoren dabei sein.
 
Da man alle Beteiligten sonst kaum zusammenbekommt, hoffen wir die letzten 15 Minuten einer Ihrer Vorlesungen nutzen zu können, um mit den Studierenden zu sprechen. Für das anschließende Resümee mit Ihnen benötigen wir noch etwa 15 Minuten.
Konkret hieße das z.B.:
10:15-11:30 Vorlesung,
11:30-11:45 Besprechung der Studierenden ohne Sie,
11:45-12:00 Resümee mit Ihnen.
 
Wir möchten Ihnen deshalb gerne vorschlagen, im Zeitraum zwischen dem [Datum] und dem [Datum] innerhalb einer Ihrer Vorlesungen diese Evaluation durchzuführen. Bitte schreiben Sie uns, welcher Zeitpunkt sich Ihrer Meinung nach am besten dafür eignet.
 
Wir erhoffen uns, durch die Tafelrunden eine noch vertrauensvollere Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden zu schaffen. Sie sollen bereichernd sein für alle Beteiligten. Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen um an einer Tafelrunde teilzunehmen, oder alternative Vorschläge haben, schreiben Sie mich gerne an.
 
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
 
 
Liebe Grüße,
[YYY]
Das Mentoring
 
##################################################################
 
Wenn es beim Prof immer relativ gut lauft:
##################################################################
 
Lieber Herr Professor [Name],
 
 
Wie Sie wissen, veranstalten wir vom Mentoring und der FSI seit einigen Semestern unsere  "Tafelrunden". Dabei handelt es sich um Fragestunden, die wir in den Pflichtvorlesungen abhalten, um die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden anzuregen und die Lehrvorstellungen der Dozierenden mit den Lernwünschen der Studierenden zu verbinden. Wir möchten den Studierenden eine Möglichkeit bieten, Ihnen, in einem dafür geschaffenen Raum bereits vor Semesterende Feedback zu geben; also beispielsweise Lehrmethoden wertzuschätzen oder Wünsche zu äußern.
 
Zwar werden in Ihren Vorlesungen erfahrungsgemäß viel Lob und nur wenige Kritikpunkte geäußert, da es jedoch immer Schwierigkeiten bei der Zentralübung oder den Tutorien geben kann, würden wir dennoch gerne eine Tafelrunde bei Ihnen veranstalten, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich auszusprechen.
 
Damit die "Tafelrunde" sinnvoll ist, sollte sie zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem die Studierenden bereits einen guten Überblick über die Abläufe in der Vorlesung und den Tutorien haben, um Lob und Kritik gezielt ansprechen zu können. Jedoch sollte auch noch genug Zeit bleiben, um mögliche Probleme der Veranstaltung angehen zu können.
 
Da Sie in diesem Semester eine der Grundvorlesungen halten, möchten wir Sie bitten, an einer Tafelrunde teilzunehmen.
Der Ablauf einer solchen sieht dabei folgendermaßen aus:
1. Am Anfang der Vorlesung geben wir (2 MentorInnen / Mitglieder der Fachschaft), je nach Größe der Vorlesung, 1 bis 2 Meinungsbögen aus. Diese werden dann während der Vorlesung von den Studierenden ausgefüllt. Nach Ende der Tafelrunde können wir Ihnen eine Kopie dieses Bogens zur Verfügung stellen, sofern dem von studentischer Seite nicht ausdrücklich widersprochen wird.
2. 10 Minuten vor Ende der Vorlesung kommen wir wieder, und sammeln die Fragebögen ein.
3. Dann besprechen wir mit den Studierenden die  aufgeschriebenen Punkte, sowie alles was Ihnen an Lob und Kritik zur Vorlesung und den begleitenden Veranstaltungen einfällt. Dies geschieht in Ihrer Abwesenheit, um auch die Schüchternen dazu zu ermuntern, frei zu sprechen.
4.  Nach 10 Minuten kommen Sie wieder und wir stellen Ihnen die Ergebnisse zusammen mit den Studierenden vor. Alternativ kann dies auch in einer  kleinen Gruppe mit uns und etwa 3 Studis geschehen. Dabei dürfen gerne auch die Assistenten und Tutoren dabei sein.
 
Da man alle Beteiligten sonst kaum zusammenbekommt, hoffen wir die letzten 10 Minuten einer Ihrer Vorlesungen nutzen zu können, um mit den Studierenden zu sprechen. Für das anschließende Resümee mit Ihnen benötigen wir noch etwa 10 Minuten.
Konkret hieße das etwa: 10:15-11:35 Vorlesung,
  • 11:35-11:45 Besprechung der Studierenden ohne Sie,
  • 11:45-11:55 Resümee mit Ihnen.
 
Wir möchten Ihnen deshalb gerne vorschlagen, im Zeitraum zwischen dem [Datum] und dem [Datum] innerhalb einer Ihrer Vorlesungen diese Evaluation durchzuführen. Bitte schreiben Sie uns, welcher Zeitpunkt sich Ihrer Meinung nach am besten dafür eignen würde.
 
Wir erhoffen uns, durch die Tafelrunden eine noch vertrauensvollere Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden zu schaffen. Sie sollen bereichernd sein für alle Beteiligten. Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, um an einer Tafelrunde teilzunehmen, oder alternative Vorschläge haben, schreiben Sie mich gerne an.
 
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
 
 
Liebe Grüße
[Name]
Mentoring / FSI Mathe
 
###################################################################
 
Wenn der Professor Englisch bevorzugt:
Anfangs:
I wasn`t shure if you would prefer a german or an english version, so i added a short english summary on the bottom.
 
Unten anhängen:
Long story short:
We from the FSI would like to ask your students in [Subjekt] how they think about the Lectures, the exercises and the tutorials. We would like them to tell you what works great, and what does not and how this can be fixed.
For this we would like to get the last 15 minutes of one of your lectures sometime between [October the 28th / DATE] an [November the 10th / DATE] (So the students had enough time to get a clear picture of your teaching methods but there is also time left to change things if necessary). In this 15 minutes we would discuss this topics with your students in your absence(so they can speak freely even if they are a bit shy). And after the 15 minutes you would come back, and we would present you the results, so you would get a feedback what works fine, and we could figure out how to fix the things that doesn`t.
If you have an alternative concept in mind, please feel free to share it with us.
We would be happy if you would agree, and give us the last 15 minutes of one of your lectures in the timespan i mentioned.