An jedem 1. des Monats soll der Text, der sich bis dahin hier angesammelt hat, an (m-)studi@ [besser studi@, weil m-studi@ nicht so richig funktioniert] verschickt werden. Bitte schreibt bis dahin alle relevanten Themen und Termine des naechsten Monats hier rein.

##########################################

Liebe Studierende,

hier einige Infos zu dem, woran wir gerade arbeiten bzw. was relevant für euch ist.
Solltet ihr ein Anliegen haben, oder selbst aktiv werden wollen, freuen wir uns immer, wenn ihr zu unseren Plena kommt. Das nächste findet statt am 06.06.2014 um 18 Uhr im FSI Raum. 


Nachnutzung Bib
===============
Voraussichtlich nächstes Jahr wird unsere Bibliothek in den Neubau, die "Holzlaube" umziehen. In ein paar Wochen beginnen die "Verhandlungen", was mit den frei werdenden Räumen passieren soll. Durch Arbeitsgruppen, Räume für Sonderforschungsbereiche oder Mathematikaustellungen haben wir Angst, dass die wenigen studentischen Arbeitsplätze möglicherweise nicht erhalten bleiben bzw. in keinem Fall vergrößert werden können - was aus unserer Sicht dringend notwendig wäre. Wer sich für den Verbleib der Räume als studentische Arbeitsplätze einsetzen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über alle Entwicklungen.


Tafelrunden
===========
Auch dieses Semester finden wieder Zwischenevaluationen einiger Lehrveranstaltungen statt. Diesmal unter neuem Namen: Tafelrunden. Prinzipiell besuchen wir Lehrveranstaltungen der ersten 4 Semester, was zum Teil auch schon statt gefunden hat. Wenn ihr darüber hinaus noch eine Veranstaltung besucht, bei der ihr eine Zwischenevaluation für dringend nötig haltet, schreibt uns gerne eine Mail. Für Feedback/Verbesserungsvorschläge rund um die Tafelrunden sind wir ebenfalls offen.


Wissenschaft und Kritik
=======================
Auch  dieses Jahr findet die Veranstaltungsreihe "Wissenschaft und Kritik"  statt. Hier findet ihr mehr Informationen zu den Veranstaltungen zum  Thema "Überwachung und Widerstand": http://tobib.spline.de/wp/wissenschaft-und-kritik/events/


Orgia Orga
==========
Wie auch in den letzten Jahren  veranstalten wir auch diesmal wieder unsere wunderbare  Semesterabschlussparty, die Orgia Mathematica. Dort gibt es Essen, Getränke, Spaß und nette Leute (manches davon sogar  umsonst!)geben. Natürlich bedarf eine solche Veranstaltung auch einiger Organisation. Interesierte Leute können sich einfach ins Doodle eintragen, und einen Orgatermin festmachen. Helfende Personen sind immer gern gesehen.
https://dudle.inf.tu-dresden.de/Orgiaorganisation/


Barabend
========
Ihr seid alle herzlich eingeladen zu unserem nächsten Barabend! Ein bisschen reden, ein bisschen trinken, ein bisschen entspannen :) Das ganze findet statt Do, 12.6.14 ab 20h in der Bar Hannibal am Görlitzer Bahnhof in Kreuzberg.



Termine
=======
Vom 28.5 bis zum 31.5 waren wir mit unseren lieben Infos, Psychos, Bioinfos, und anderen auf Sommerfahrt und hatten ganz viel Spass zusammen. Wenn ihr nicht mit dabei wart, vielleicht sehen wir uns dort nächstes Jahr.
06.06.14 18 Uhr nächstes Plenum (FSI Raum)
13.06.14 14 Uhr Brainstorming-Treffen rund um die Lehrqualität (und Verbesserungsmöglichkeiten) am Fachbereich (FSI Raum)


Wir freuen uns stets über Anregungen, Kritik, Wünsche und Themen für den nächsten Newsletter oder für die FSI generell. Meldet euch einfach bei <fsimathe@lists.spline.de> oder kommt zum nächsten Plenum am 06.06.2014 um 18 Uhr c.t. im FSI-Raum (A3, ganz oben) und bringt euer Thema dort ein!


eure
FSI Mathe


Besucht auch unsere Homepage unter http://fsi.spline.de/mathe für aktuelle Termine und mehr Infos.









######################################


Textbausteine: 

Wir sind gerade dabei, die Ordnungen für den Mathe-Bachelor zu  überarbeiten. Dabei bemühen wir uns bisher, strikte Regeln zu  flexibilisieren und das Studium angenehmer zu machen. Wie (fast) immer, hier ein kleiner Zwischenbericht: 


Orgia Mathematica
====================================

Wie jedes Jahr findet auch diesmal wieder unsere wunderbare Semesterabschlussparty, die Orgia Mathematica, statt, und zwar am Freitag, den 12. Juli, wenn ihr hoffentlich alle eure Klausuren hinter euch habt. Die Party steigt auf der Wiese hinter der Villa (Arnimallee 2), es gibt Essen, Getränke, Spaß und nette Leute (manches davon sogar umsonst!). Wir würden uns sehr freuen, das Semester mit euch allen gemeinsam gebührend abzuschließen.

Wir suchen für die Orgia noch Freiwillige, die Getränke oder Grillgut verkaufen möchten. Wer sich vorstellen kann, dafür eine Stunde seiner Zeit zu investieren, kann sich hier eintragen:

http://pad.spline.de/orgia13-schichten

Bitte tragt euch so ein, dass ihr für uns auch identifizierbar seid. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr uns natürlich auch gern noch eine Mail schreiben.


Praktikumsfragebögen
====================================

Die Suche nach einem Prakikumsplatz ist für viele Studis nicht einfach. Immer wieder wendet ihr euch auch an die FSI. Bisher konnten wir in den meisten Fällen jedoch nicht weiterhelfen. Um das zu ändern, haben wir einen kurzen Fragebogen entworfen und bitten alle, die bereits ein Prakikum absolviert haben, ihn auszufüllen. Den Bogen könnt ihr dann einfach im FSI-Raum (Raum 201, Arnimallee 3) hinterlegen oder in unser FSI-Fach bei den Tutorenfächern werfen. Ihr helft damit sicher einigen Praktikasuchenden.
Der Link zum Fragebogen:
http://www.mi.fu-berlin.de/math/stud/mathebachelor/Berufspraktikum/praktikum.pdf


Evaluation
====================================

Demnächst ist wieder mal die Evaluation der Lehrveranstaltungen angesagt, nehmt fleißig daran Teil!

Weihnachtsfeier
===============

Auch  dieses Jahr findet gibt es wieder eine Weihnachtsfeier, die wir  zusammen mit den FSIn Informatik und Psychologie und den  Bioinformatikern organisiert haben. Sie findet dieses Jahr etwas früher  statt als sonst, nämlich schon am Freitag, 13. Dezember. Es wird wie  üblich Glühwein, Powerpoint-Karaoke und jede Menge Spaß geben. Die Feier  geht um 19 Uhr los und endet gegen 3 Uhr. Da sie diesmal an einem  Freitag stattfindet, kommt ihr dann sogar noch nach Hause!

Derzeit  suchen wir noch Freiwillige, die eine Schicht auf der Weihnachtsfeier  übernehmen können, damit das Ganze reibungslos über die Bühne geht. Wenn  ihr Interesse habt, könnt ihr euch hier eintragen:

http://pad.spline.de/xmas-schichten2013

Es würde uns sehr freuen, wenn sich der eine oder andere beteiligt.


Schöne Ferien
====================================

Die Vorlesungszeit ist zu Ende - nun stehen die Ferien an und ihr könnt euch euren Lieblings-Freizeitbeschäftigungen widmen: Sommerkurse, Praktika, Lernen auf Nachklausuren. Manche von uns schließen jetzt sogar ihr Studium an der FU ab. Wir wünschen euch allen bei was immer ihr auch tut viel Erfolg und natürlich jede Menge Spaß an der Mathematik. Vielleicht bleibt ja zwischendrin doch noch Zeit für Strandurlaub oder Weltreise...

Zuletzt möchten wir euch  noch wunderschöne 2 Wochen frei wünschen, außerdem wahlweise  besinnliche, frohe oder langweilige Weihnachten und einen guten Rutsch  ins neue Jahr!