Fragen zur neuen Bibilothek
===========================

Fragen bezüglich der aktuellen Situation
========================================

Berechnung
==========

Idee: Wir sammeln mal wieviele Bücher die einzelnen Bibs haben. Und rechnen dann mal aus, wieviel das ingesamt ist.


Bib                     Bücher      Leseplätze
----------------------------------------------
e-wi(alt)               450 K       260
mi/inf                  -angefragt- 

e-wi (neu, freihand)    270 K       250 (+ 50)
e-wi (neu, Magazin)     145 K

Liebe Adressaten,

In nahe Zukunft steht der Umzug der Fachbereichsbibliothek in ein neues Bibliothekgebäude an, das momentan hinter der Silberlaube gebaut wird. Diese Tatsache hat bei uns mehrere Fragen bezüglich der aktuellen und zukünftigen Bibliothekssituation aufgeworfen, über die wir gerne bei der nächsten Fachbereichsratsitzung, die nicht in den Semesterferien stattfindet, diskutieren würden.

Fragen bezüglich der aktuellen Situation
----------------------------------------
* Wieviele Bände hat unsere jetzige Bibilothek?
* Wie viele Bücher/Zeitschriften wurden in den vergangenen Jahren angeschafft? (jeweils in der Mathematik/Informatik/Bioinformatik)
* Wie groß war/ist der Bibliotheksetat?
* Wie teilt sich der Bibliotheksetat auf (Lehr-/Fachbücher, Magazine, etc.)?
* Wie viele Anfragen bezüglich Neuanschaffungen von Lehr-/Fachbüchern gehen pro Jahr ein?
* Wer entscheidet über Neuanschaffungen/Entsorgung? Ändert sich das Prozedere in der Zukunft?
* Haben wir (bzw. warum haben wir keine) jährliche Berichte über die Neuanschaffungen/entsorgten Bücher/etc.? Es würde auf jeden Fall einen Überblick für alle Interessierten beschaffen.

Fragen zur neuen Bibilothek
===========================
* Wieviele Bände werden in die neue Bibilothek passen (insgesamt, unserer Teil)?
* Wie sieht dies bei den anderen Fachbreichen aus?
* Werden Bücher entsorgt? Oder wird alles in die neue Bibliothek übernommen? Wenn Bücher entsorgt werden, wer entscheidet darüber, was genau übernommen wird?
* Wird die neue Bibliothek eine Präsenzbibliothek sein?
* Was geschieht mit den Mitarbeitern? Werden diese übernommen?
* Nach  unserer Information werden die Bücher bisher aus einem gemeinsamen Etat von Mathematik und Informatik beschafft. Wie werden die Bücher in Zunkunft finanziert? Und wie können Neubeschaffungen durch Fachbereich(-sanghörige) initiert werden?
* Was passiert mit den Räumen am Fachbereich?
* Gibt es neue Arbeitsräume fuer die Studierenden (die jetzt in der Bibliothek arbeiten)?

Wir werden uns freuen, wenn das Thema als Tagesordnungspunkt aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Lyudmila Vaseva und die FSI Informatik