Gebäude 104 - Eröffnungsfest!!! das Gebäude 104 ist eines von 30 kleinen Bestandsgebäuden auf dem Tempelhofer Feld. Am 14.8. werden die Schlüssel an die Geschäftsstelle, Evelyn Bodenmeier, übergeben. Von nun an können sich Gruppen in Selbstorganisation E4dort treffen, die Koordination läuft vorerst über Evelyn Bodenmeier, Kontakt: bodenmeier@yahoo.de Organisation für das Eröffnungsfest im offenen Büro am 3.8. ist mit Geschäftsstelle, SenUvk, Feldkooordinatoren und Bürgern abgesprochen worden: 14.8., 17.30 Uhr öffentliche Schlüsselübergabe 19.8., ab 16 Uhr großes Eröffnungsfest, das von Bürgern organisiert wird. Für die Organisation haben sich bisher Vertreter der gewählten Feldkoordinatoren, Allemende-kontor, die Taschengeldfirma und 100% THF getroffen. Das soll aber keine abgeschlossene Gruppe sein, wir freuen uns über weitere! Wir nennen uns auf den Plakaten usw. vorerst "Bündnis Feldinitiativen". Planung: zeitlicher Rahmen Zeit: 16 Uhr bis 21.30 Uhr Aufbau: Samstag ab 13 Uhr Abbau: kurz vor 21.30 Uhr Vorbereitung: Freitag ab 15 Uhr in Gebäude 104 (-> Mareike hat bei Evelyn nachgefragt, wir können ins Gebäude) wer kann schon Freitag mithelfen? Vorbereitung Freitag: Getränke abholen und einlagern: Margarete & Talu Bierbänke anliefern: Talu und wer noch? Plakate bemalen ( es gibt schon den Text, Plakate und Farbe bringt Margarete mit ) wir würden gerne auf Wegwerfgeschirr verzichten, deshalb - Wer kann Folgendes besorgen: Kaffeetassen, Teller, Besteck, Becher oder Gläser für Wasser und Wein Milch, Zucker Kaffeemaschinen (Talu, Beate, Mareike) 2 Drückkannen (margarete) wer kann Samstag ab 13 Uhr? Vorbereitung Samstag wer bringt Kuchen mit? s.u. Luftballons aufblasen (dauert 1,5 h, koordiniert Margarete) Wimpelketten anbringen (margarete) Tische aufstellen Getränke-Shuttle Kühlboxen - wir brauchen so viele wie möglich mit Eis oder Kühl-Elementen Leiter Spendenbox fürs Fest und Gebäude 104 wer kann Plakate auf dem Feld anhängen? Programm - Allemende-kontor wird angefragt zu einem Garten-Workshop (Beetbauen, Pflanzen ...) (-> Caterina fragt an, Talu könnte Material für ein Hochbeet mitbringen) - Tafeln zum Ideensammeln: wie soll das Haus heißen, was wollen wir in dem Gebäude machen (-> ?) - Musik (-> die NanofishDippers = Christophs Band und die Tsootsies = Lauras Band kommen :) und bringen eine kleine Mikroanlage mit) - Drachen, Slackline .... (-> mareike hat die THF-Feldfinder gefragt, sie sind dabei) - Holzpferde für Kinder (-> Talu) Essen - Picknick: jeder bringt Essen, Trinken, Besteck, Decken für sich mit - wieder verwendbares Plastikgeschirr (-> mareike fragt bei THF-Feldfindern) - Aufbau einer Waschstraße, im Haus müsste es Brauchwasser geben, Plastikwannen für das Wasser (-> Mareike, Talu) - Getränke (-> Margarete kauft ein, lagert 5-6 Kisten am Freitag beim Luftgarten ein) - Bierbänke und Tische (-> Talu) - Kaffeemaschine (-> Talu) - Kaffee (-> ?) Gebäude soll von Weitem gut sichtbar sein / Werbung - THF-Luftballons schmücken das Gebäude und den Weg dahin (-> Margarete) - jede Initiative die dabei sein will, bringt Banner, Fahnen usw mit - große Plakate am Zaun des Gebäudes "Haus 104 - die Stadt sind wir" (-> Margarete, Christoph W., Plakate werden von THF organisiert) - Rikscha-Service vom Eingang Oderstr. aus (-> Talu) - an den Eingängen: Kreidewerbung (-> Tom hat Kreide besorgt) - Termine für Kreidezeichnungen ( meldet euch unter 016091910565) - Termin1? - Termin2? - an den Eingängen: Plakate (-> Mareike hat mit GrünBerlin gesprochen: ab Donnerstag können wir Plakate an den Infotafeln anbringen und am Samstag auch an den Zäunen DinA3 Plakate anbringen, müssen sie aber bis Sonntag abnehmen, -> wer bringt sie am Donnerstag an? -> Grafiker, s.u.) - am Eingang Oderstr. werden Handzettel verteilt (-> wer verteilt sie? -> Stefan Seger versucht Dienstag Handzettel und Plakate zu erstellen) - auf der Webseite www.thf100.de gibt es zum Gebäude 104 einen Artikel und das Eröffnungspicknick ist als Termin eingestellt, hierauf kann gerne verlinkt werden, wenn eine Ini keinen eigenen Beitrag schreiben möchte http://www.thf100.de/news-initiative-lesen/items/newsletter-gebaeude-104-ab-148-als-haus-fuer-buerger.html Initiativen - bitte bringt Banner, Flyer, Infos zu euren Projekten mit :) Strom - im Haus (-> Mareike fragt bei Evelyn) - vorm Haus gibt es Feldstrom (-> Talu) Kosten - es wird eine Spendenbox aufgestellt - im schlimmsten Fall haben wir für die Grundausstattung an Getränken und Druckprodukte knapp 300 € Unkosten, teilnehmenden Initiativen sollen angefragt werden, ob sie im Notfall ca. 60 € übernehmen, (-> anzufragen THF, Allmende, Taschengeld ... dann fehlen noch welche) Kuchen: Martina, Monika, Beate, Christoph H. Salate: Mareike Weiteres: