Thema: Überwachung und Widerstand

Ideen:

Kann der Mensch sich der Überwachung im Internet entziehen?
finde ich persönlich jetzt super spannend, ist die Frage wie mathematisch man das aufziehen kann (bzw. überhaupt muss)
Wir haben doch vor 2-3 Tagen eine Mail bekommen, die Kurse oder so zu dem Thema "Sicherheit nach Snowden" anbietet. Vielleicht können wir ja fragen, ob ein so ein Kurs auf das WiKri-Plakat mit drauf kann (dann müssten wir da kaum was organisieren ;) )

Verhalten Großer Menschenmengen mathematisch vorhersagen (Demoverhalten usw.)? (geht das? gibt es da u.u. wen?)

Bei Alternativlos#29 (http://alternativlos.org/29/ ) war ein wichtiges Thema, dass heute Kausalität nicht mehr so wichtig ist und Korrelation oft schon reicht. Das heißt, dass nicht mehr versucht wird, Reiz-Reaktions Zusammenhänge rational zu erklären. Das könnte man mal aus einer mathematischen-philosphischen Perspektive genauer untersuchen. (könntest du das näher erklären? und ich bin nicht fähig den link zu öffnen) ... prinzipiell geht es darum, dass häufig "cum hoc ergo propter hoc" argumentiert wird ...